DCArena.de wird 10 Jahre alt

Inzwischen ist sie nicht mehr wirklich aktiv, doch unsere Partnerseite DCArena.de feiert in diesen Tagen (exakt konnten wir das Gründungsdatum nicht bestimmen) ihren 10. Geburtstag. DCArena gelang es damals, innerhalb kurzer Zeit eine große Community aufzubauen und das Online-Gaming auf der Dreamcast wiederzubeleben.

Sie brachte Spieler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen und diente als wichtiger Anlaufpunkt um Spielrunden auszumachen. Die Seite erlangte zwischenzeitlich so große Beliebtheit, dass über sie sogar Magazine wie GamePro oder MAN!AC berichteten. Als SEGA-DC.DE und DCArena.de eine Partnerschaft beschlossen, war SEGA-DC zunächst der Juniorpartner.

DCArena, das Mitte 2004 von madpic666 gegründet wurde, zog mehrere fähige Entwickler an, die schon bald ins Team der Seite aufgenommen wurden und einige interessante Projekte entwickelten. Zu den bekanntesten dieser Projekte gehörte der DCArena-Matchingservice, eine Rankingwebsite für Dreamcast-Spiele, die auch das Hochladen von VMU-Dateien erlaubte. Private Server für einige Online-Titel wurden zeitweise ebenfalls von DCArena gehostet. Legendär waren auch die „DCArena Real Life Treffen“ .

Der Niedergang der Seite begann nach einem Relaunch und als die offiziellen PSO-Server Anfang 2007 abgeschaltet wurden. Bis 2009 gab es noch regelmäßige Aktionen und Treffen, danach ging die Aktivität massiv zurück und der Großteil des ehemaligen Teams ist mittlerweile nicht mehr aktiv. Inzwischen scheint die DCArena endgültig eingeschlafen zu sein, 2014 gab es dort noch nicht einen Beitrag im Forum.

Doch wir hoffen, dass es das noch nicht war und dass der Wendepunkt bald kommen wird. Wir wünschen der DCArena alles Gute und würden uns freuen, wieder etwas von euch zu hören!

PS: SEGA-DC.DE wacht auch bald wieder aus seiner Sommerstarre auf.

Über Maturion

Maturion alias Matthias ist seit 2008 im Team von SEGA-DC.DE, seit 2000 ist er SEGA-Fan. Im echten Leben hat er was mit Informatik gemacht. Aber hey, es geht hier um SEGA und Dreamcast!
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.